Braucht Ihr Unternehmen einen Krisen Health Check?

Medien

Braucht Ihr Unternehmen einen Krisen Health Check?

4 Juni, 2021

Bei einer Krise will die Öffentlichkeit oft einen Schuldigen sehen. Kürzlich musste sich beispielsweise die Credit Suisse wegen den Fällen Greensill und Archegos der öffentlichen Kritik stellen und die Verantwortlichkeit für die Krise übernehmen. Aber auch «die Guten», wie zum Beispiel die NGO Oxfam, sind von unschönen Enthüllungen betroffen, wie die Berichte über sexuellen Missbrauch durch Oxfam Mitarbeiter in Haiti und Tschad beispielhaft aufzeigten. Ob sich solche Neuigkeiten zu einer Krise entwickeln, hängt wesentlich von der Reaktion der Organisation ab. Eine Krise kann bleibende Reputationsschäden verursachen, die den Wert des Unternehmens mindern. Eine gut bewältige Krise kann aber mittelfristig zu Reputationsgewinn führen und dessen Resilienz stärken. Bringt Ihre Organisation die Voraussetzungen dafür mit?

Krisen nehmen verschiedene Formen an, können externe Wirkung entfalten oder intern bleiben und variieren in Ursache und Reichweite. Letztendlich aber gehören sie zum natürlichen Lebenszyklus jeder Organisation. Einige Krisen können mithilfe guter Vorbereitung, Warn- und Monitoringsystemen vermieden werden. Andere haben ihre Ursache ausserhalb der Organisation, für welche sie schlicht keine Verantwortung trifft. Trotzdem sind wir der Meinung, dass sich jede Unternehmung frühzeitig auf beide Krisentypen vorbereiten muss.

Krisenkommunikation – mehr als nur Pressemitteilungen

Elementarer Bestandteil des Krisenmanagements ist die Krisenkommunikation. Darunter versteht man den Austausch mit diversen Anspruchsgruppen während einer akuten Krisensituation. Obwohl die Medien oft einen grossen Teil der Aufmerksamkeit auf sich ziehen – sie sind schnell, laut und aufdringlich – sind sie bei weitem nicht der einzige Akteur, auf den während einer Krise geachtet werden muss. Die relevanten Informationen und eine empathische, Sicherheit ausstrahlende Reaktion des Unternehmens müssen ebenfalls die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und weitere Geschäftspartner erreichen. Weitere Anspruchsgruppen sind die involvierten Behörden, relevante und interessierte Politiker und öffentliche, führende Meinungsbildner («Key Opinion Leader», KOL). Institutionalisierte Kommunikation kann den weiteren Verlauf der Krise entscheidend beeinflussen.

Dazu müssen die Personen, welche mit diesen Stakeholdern in Kontakt sind, im Falle einer Krise entsprechend vorbereitet und einbezogen werden. Wichtig ist, mit einer einheitlichen aufzutreten. Zusätzlich darf man die Kommunikation nicht als Einbahnstrasse behandeln. Reaktionen und Feedback der Anspruchsgruppen müssen gehört, aufgenommen und in die Krisenbewältigung miteinbezogen werden.

Die Kommunikation während einer Krise ist jedoch nur ein Aspekt im Umgang mit Krisen. Ebenfalls wichtig sind die Betrachtung von Krisenmanagement als Prozess und der Aufbau von stabilen Strukturen sowie einer entsprechenden Unternehmenskultur.

Gliederung des Krisenmanagements in vier Phasen – das «Relational Model»

Im englischsprachigen Raum wird bisweilen zwischen «Issue Management» und «Crisis Management» unterschieden. Während ersteres die ständige Auseinandersetzung mit der Unternehmensumwelt und deren kritischen Themen benennt, ist mit zweiterem die Bewältigung einer akuten Krise gemeint. Weil wir effektives Krisenmanagement als ganzheitlichen Prozess verstehen, ist diese Unterscheidung unseres Erachtens jedoch wenig relevant. Zur Strukturierung bevorzugen wir das „Relational Model“[1]. Darin wird das Krisenmanagement in vier Phasen gegliedert: Krisenbereitschaft, Krisenprävention, Krisenfallmanagement und Nachkrisenmanagement.

Jede dieser vier Phasen trägt dazu bei, das Unternehmen krisenresistenter zu machen. Dazu gehören insbesondere ein kontinuierliches Monitoring, die Verteilung von krisenrelevanten Rollen und Verantwortlichkeiten oder die Nachbesprechung und Aufarbeitung einer überstandenen Krisensituation mit den notwendigen strukturellen und prozessualen Anpassungen.

Struktur als Voraussetzung für ein ganzheitliches Krisenmanagement

Viel zu oft obliegt die alleinige Verantwortung über die obengenannten Massanahmen einem einzigen abgeschottetem Team. Jedoch muss die Vorbereitung wie auch die Reaktion auf eine Krise funktionsübergreifend, interdisziplinär und vertikal integriert sein, um nachhaltige Resilienz aufzubauen. Die Informationen zu bestehenden Risiken liegen in den einzelnen Geschäftsbereichen und nur wenn eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit besteht, kann ein ganzheitliches Bild von der Situation einer Organisation erstellt werden.

Krisenmanagement als organisationsweite Funktion sollte ähnlich behandelt werden wie jährliche Wachstumszahlen, Steigerung des Aktienkurses oder Produktinnovation, also Faktoren, welche das nachhaltige Fortbestehen des Unternehmens begründen. Ohne solides Krisenmanagement können die Leistungen der anderen Faktoren unter Umständen schnell zunichtegemacht werden.

Die Unternehmenskultur als Basis für Resilienz

Nebst strukturellen Anpassungen braucht es auch eine Kultur, die sich auf Krisenmanagement einlässt. Dies ist nicht immer gegeben. Allen Mitarbeitern muss bewusst sein, dass sie Teil in einer oder mehreren der vier Phasen sind.

Mitarbeiter, welche direkt mit den Produkten, den Kunden oder den Fertigungsstätten zu tun haben, sind die erste «Verteidigungslinie» gegenüber Bedrohungen, welche zu Krisen führen. Bei ihrer Arbeit müssen sie wachsam gegenüber möglichen Krisensituationen sein und ihre mitteilen. Dies erfordert eine zusätzliche Denkebene, welche erlernt werden kann. An zweiter Stelle folgt das Team, das die Expertise für Krisenmanagement hat und die Strukturen unterhält. Dies kann beispielsweise das Kommunikations- und Public Affairs Team sein. Sie beraten die operativen Mitarbeiter hinsichtlich Vorbeugung von Krisen und Umgang mit Risiken. Die dritte und letzte Verteidigungslinie ist die Compliance Abteilung, welche die Einhaltung von präventiven Massnahmen prüft und sich ebenfalls beratend einbringt.

Wie verbessern wir das Krisenmanagement?

Ganz nach der Überzeugung, dass Krisenmanagement in guten Zeiten beginnt, beschäftigt sich Dr. Borer Consulting auch mit Organisationen, welche sich nicht in einer akuten Krisensituation befinden, aber ihr Krisenmanagement überarbeiten wollen. Oft beobachten wir, dass das gesamtheitliche Engagement für risikobewusstes Wirtschaften im Unternehmen verbessert werden kann. Weitere Elemente, welche fehlen, sind die Erfahrung mit Krisen oder die ganzheitliche Betrachtung eines Sachverhalts, wie zum Beispiel politische oder gesellschaftliche Reaktionen auf einen internen Zwischenfall. Wir analysieren im «Krisen Health Check» die bestehenden Strukturen, um die Schwächen und Bedrohungen zu identifizieren. Basierend auf dieser IST-Analyse definieren und erarbeiten wir mit den Verantwortlichen, wo das Unternehmen hinmöchte. Manchmal sind nur punktuelle Eingriffe nötig, wie ein Crisis Media Training oder die Einführung einer internen Kommunikationsstelle. In anderen Fällen sind tiefgreifende strukturelle oder kulturelle Veränderungen notwendig, um das Unternehmen auf einen ruhigeren Kurs zurückzubringen. Wir bauen ein auf die Organisation zugeschnittenes Programm auf, welches solche Tools und Trainings beinhaltet. Schlussendlich ist jedes Unternehmen dazu fähig, Krisenresistenz aufzubauen, sobald die Notwendigkeit dazu erkannt wird.

Sollte eine Krise bereits im Gange sein, bietet Dr. Borer Consulting ad-hoc Support, um langfristige Reputationsschäden zu vermeiden. Mit einem breiten Netzwerk in der Politik und Medien und 20 Jahren Erfahrung im Krisenmanagement, sind wir ideal aufgestellt, um Sie im Krisenfall zu unterstützen.

 

Eveline Hutter, Consultant

Möchten Sie mehr über die Services von Dr. Borer Consulting im Bereich Krisenmanagement erfahren, können Sie uns gerne unter bertram@tbf-consulting.com oder +41 43 499 73 83 erreichen.

[1] Jaques, Tony, “Issue management and crisis management: An integrated, non-linear, relational construct,” Public Relations Review, 33, no. 2 (2007): 147-157, https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2007.02.001.

Related post

M&A Diplomatie

22.09.2021

Litigation PR – ein unterschätztes Instrument

20.05.2021

Unternehmen können sich nicht länger aus der Verantwortung stehlen

02.12.2020

Dr. Thomas Borer

Social Share

Does your company need a Crisis Health Check?

Does your company need a Crisis Health Check?

June 4, 2021

In a crisis, the public often wants to find someone to blame. Recently, for example, Credit Suisse had to face public criticism and accept responsibility because of the Greensill and Archegos cases. But even “the good guys”, such as the NGO Oxfam, are affected by unsavoury revelations, as exemplified by the reports of sexual abuse by Oxfam staff in Haiti and Chad. Whether such news develop themselves into a veritable crisis depends largely on the organisation’s response. A crisis can cause lasting reputational damage, that reduces the value of the organisation. However, a well-managed crisis can lead to reputational gains in the medium term and strengthen the organisation’s resilience. Does your organisation have the prerequisites for this?

Crises take different forms, can have external effects, or remain internal, vary in cause and scope. Ultimately, however, they are part of the natural life cycle of every organisation. Some crises can be avoided with the help of good preparation, and warning and monitoring systems. Others have their cause outside of the organisation, for which it simply bears no responsibility. Nevertheless, we believe that every company must prepare for both types of crises from early on.

Crisis communication – more than just press releases

An elementary component of crisis management is crisis communication. This means, the exchange with various stakeholders during an acute crisis situation. Although the media often attract much of the attention – they are fast, loud, and intrusive – they are far from the only actor to be paid attention to during a crisis. Relevant information and an empathetic, reassuring response from the company must also reach employees, customers, suppliers, and other business partners. Other stakeholders include the authorities involved, relevant and interested politicians, and public key opinion leaders (KOLs). Institutionalised communication can have a decisive influence on the further course of the crisis.

To succeed in this, the people who are in contact with these stakeholders must be briefed accordingly in the event of a crisis. It is important to present a unified “message”. In addition, they should not treat communication as a one-way street. Reactions and feedback from stakeholders must be heard, taken on, and be included in crisis management.

However, communication during a crisis is only one aspect of dealing with crises. It is also important to view crisis management as a process and to build stable structures and a corresponding corporate culture.

Crisis management in four phases – the «Relational Model»

In the English-speaking world, a distinction is sometimes made between “issue management” and “crisis management”. While the former refers to the constant confrontation with the environment and its critical issues, the latter refers to the management of an acute crisis. However, because we view effective crisis management as a holistic process, we believe that this distinction is of little relevance. For structuring purposes, we prefer the “Relational Model”.[1] The model divides crisis management into four phases: crisis preparation, crisis prevention, crisis incident management, and post-crisis management.

Each of these four phases contributes to making the company more crisis resistant. This includes continuous monitoring, the distribution of crisis-relevant roles and responsibilities, or the debriefing and reappraisal of a crisis situation that has been overcome, with the necessary structural and procedural adjustments.

Structure as a prerequisite for holistic crisis management

Far too often, the sole responsibility for the above-mentioned measures rests with a single compartmentalised team. However, crisis preparation and response must be cross-functionally, interdisciplinary, and vertically integrated to build sustainable resilience. Information on existing risks resides in the individual business units and only when there is cross-functional collaboration can a holistic picture of an organisation’s situation be built.

Crisis management as an organisation-wide function should be treated in a similar way to annual growth figures, share price growth, or product innovation, i.e. factors that underpin the sustainable existence of the company. In absence of sound crisis management, the performance of the other factors may be quickly undermined.

Corporate culture as the basis for crisis resilience

In addition to structural adjustments, a culture is also needed that is prepared to accept the idea of crisis management. This is not always the case. All staff must be aware that they are part of one or more of the four phases.

Employees who are directly involved with the products, the customers, or the production sites are the first line of defence against threats that lead to crises. In their work, they must be alert to possible crisis situations and communicate their observations. This requires an additional level of thinking, which can be learned. In second place comes the team that has the expertise in crisis management and maintains the structures. This can be, for example, the communication and public affairs team. They advise the operational staff on preventing crises and dealing with risks. The third and last line of defence is the compliance department, which checks compliance with preventive measures and gets involved in an advisory capacity.

How do we improve crisis management?

Following the philosophy that crisis management starts in good times, Dr. Borer Consulting also deals with organisations that are not in an acute crisis situation but want to revise their crisis management. We often observe that the overall commitment to risk-conscious management in the company can be improved. Other missing elements are experience with crises or the holistic view of an issue, such as political or social reactions to an internal incident. In the “Crisis Health Check” we analyse the existing structures to identify weaknesses and threats. Based on this evidence based analysis, we define and work out with those responsible where the company wants to go. Sometimes only selective interventions are necessary, such as Crisis Media Training or the introduction of an internal communications unit. In other cases, profound structural or cultural changes are required to bring the company back on a calmer course. We build a programme tailored to the organisation that includes such tools and training. Ultimately, every company is capable of building crisis resilience once the need for it is recognised.

If a crisis is already underway, Dr. Borer Consulting offers ad-hoc support to avoid long-term reputational damage. With a broad network in politics and the media and 20 years of experience in crisis management, we are ideally placed to support you in the event of a crisis.

Eveline Hutter, Consultant

If you would like to know more about Dr. Borer Consulting’s crisis management services, please contact us at bertram@tbf-consulting.com or +41 43 499 73 83.

 

[1] Jaques, Tony, “Issue management and crisis management: An integrated, non-linear, relational construct,” Public Relations Review, 33, no. 2 (2007): 147-157, https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2007.02.001.

Related post

Litigation PR – an underestimated tool

20.05.2021

Corporations can no longer hide from responsibility

02.12.2020

Corporations can no longer hide from responsibility

Leben mit dem Virus: Wir brauchen eine dynamische Strategie nach dem Lockdown

2. April 2020

Social Share