Villa Zentenhof

Die Villa Zehntenhof steht unter Denkmal- und Heimatschutz.

Dr. Borer Consulting empfängt Sie gerne in den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der Villa Zehntenhof. Die Villa Zehntenhof steht unter Denkmal- und Heimatschutz. Sie wurde vom Architekten Müller, Schüler des berühmten Semper, der namentlich die ETH und die Semper Oper in Berlin entworfen hat, entworfen. Unter anderem wurden einige Fenster vom Architekten und Glasmaler Johannes Albert Lüthi gefertigt, der ebenfalls die Glaskuppel des Bundeshaus verziert hat. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zum Zehntehof:

1840

Der aus bäuerlichen Kreisen stammende Färber Daniel Friedrich Weidmann übernimmt mietweise den Färbereibetrieb von Jakob Hoz.

1843

Weidmann erwirbt die Hoz’sche Färberei.

1857

Der älteste Sohn, August Weidmann, beginnt eine dreijährige Lehre im väterlichen Betrieb und begibt sich dann auf Wanderschaft.

1861

August Weidmann kehrt nach Thalwil zurück. Er betätigt sich in den folgenden Jahren als Geschäftsführer.

1867

Nach dem Konkurs von Daniel Friedrich Weidmann übernimmt dessen Sohn zusammen mit seinem Jugendfreund Jakob Julius Schwarzenbach, Sohn des Seidenfabrikanten Johannes Schwarzenbach-Landis, den Färbereibetrieb unter dem Namen «Schwarzenbach & Weidmann» und baut ihn kontinuierlich aus.

1895

Bau des Landhauses «Zehntenhof». Die Architekten Ludwig & Ritter errichten das Wohnhaus nach den Plänen von Albert Müller, dem Direktor und Lehrer des Gewerbemuseums und der kunstgewerblichen Fachschule in Zürich. Er war ein Schüler und Mitarbeiter von Gottlieb Semper. Die Flachschnitzereien an den Holzdecken stammen von Prof. Joseph Regl. Im selben Jahr tritt Schwarzenbach aus der Firma aus und Weidmann wird

1928

August Weidmann stirbt; das Landhaus bleibt bis zur Jahrtausendwende im Besitz der Färberei.

1950er

Innenrenovation

1988–1989

Fassaden- und Dachrenovation

Kauf durch Dr. Thomas Borer

Kauf durch Dr. Thomas Borer

2006–2007

Umfassende Innenrenovation und -umbauten

Johann Alber Lüthi, Arichtekt und Glasmaler

Ausbildung und Tätigkeit

Geboren wurde er in Hottingen, seit 1893 eingemeindeter Quartierteil der Stadt Zürich. Sein Bürger-/Heimatort war Flawil (SG) im Kanton St. Gallen. Von 1876 bis 1880 besuchte er das Polytechnikum in Zürich, die heutige ETH Zürich. In seinen beiden letzten Lebensjahren stand Lüthi ab 1901 der Kunstgewerbeschule Zürich als Direktor vor.

Arbeiten

Johann Albert Lüthi fertigte Glasmalereien unter anderem für die Galerie Henneberg Zürich, für die Michaelskirche in Zug, für das Kunstgewerbemuseum Zürich und für die Christuskirche in Karlsruhe. Weiterhin schuf er Entwürfe für die Fenster der Lukaskirche Dresden und für drei Rundfenster der reformierten Kirche in Rorschach. Ein Farbfenster mit dem poetischen Titel Blüte der Arbeit im Gefolge des wahrhaften Friedens schuf Albert Lüthi als deutschen Beitrag zur Weltausstellung Paris 1900. Es fand später seinen Platz im sogenannten Kapellchen, der gewölbten Vorhalle des Ratskellers im neugotischen Bürgersaalbau des Frankfurter Römers. Für die Kapelle des Bürgerhospitals der Senckenbergischen Stiftung in Frankfurt am Main schuf er die farbigen Glasfenster.
Für das Parlamentsgebäude in Bern entwarf er 22 Wappenscheiben der Kantone der Schweiz. Um das Mosaik gruppieren sich radial die Wappen der damals 22 Kantone (die Halbkantone teilen sich jeweils ein Wappen). Diese Glasmalereien von Johann Albert Lüthi symbolisieren in Verbindung mit dem Mosaik einerseits die zentralisierende Funktion des Bundes, andererseits die gegenseitige Abhängigkeit von Bund und Kantonen.
Für die Deutsche Evangelische Kirche auf der Insel Capri, deren Architekt der Däne Aage von Kauffmann (1852–1922) war, fertigte Lüthi die drei Fenster im Altarraum. Sie sind eine Stiftung der Gräfin Harrach zu Rohrau und Thannhausen (1901) zum Gedenken an ihren dort früh verstorbenen Sohn Leopold.

Frankfurter Standort

Albert Lüthi heiratete Rose Miller (1863–1918). Seine Schwiegereltern waren Friedrich Miller (1832–1892), Gründer und Teilhaber eines Unternehmens des Spezialmaschinenbaues, und dessen Ehefrau Rosa Müller (* 1844). Kurz vor seinem Tod bezog Friedrich Miller im vornehmen, neuerschlossenen Wohngebiet von Frankfurt-Bockenheim eine Villa, in der auch Albert Lüthi sein Büro unterhielt.

  • Kuppel des Bundeshauses in Bern, Wappen der 22 Kantone von Albert Lüthi
  • Christuskirche in Karlsruhe mit Glasfenstern von Albert Lüthi
  • Evangelische Lukaskirche Dresden
  • Katholische Kirche St. Michael Zug
  • vormaliges Bürgerhospital Frankfurt, unmittelbar daneben die Krankenhauskapelle, vor Standortwechsel ins Nordend
  • Bürgersaalbau des Frankfurter Römers, links Eingang zum Ratskeller mit Kapellchen einschl. Glasfenster von Albert Lüthi

Literatur

  • Karl Moser: Albert Lüthi – Architekt, Maler, Glasmaler (1858–1903). Neujahrsblatt 1906 der Zürcher Kunstgesellschaft, Verlag Fäsi & Beer, 1905.
  • Heinrich Ludwig: Geschichte des Dorfes und der Stadt Bockenheim. Frankfurt am Main 1940, S. 302 f.
  • Franz Lerner (Hrsg.): Das tätige Frankfurt im Wirtschaftsleben dreier Jahrhunderte (1648–1955): Zugleich ein Handbuch der Altfrankfurter Firmen. Frankfurt am Main 1955, S. 217.
  • G. Gall, E. A. Haberstroh: 1863–1963. 100 Jahre Maschinenfabrik Moenus AG. Neustadt/Weinstraße 1963.

Villa Zentenhof

The Villa Zehntenhof is a listed building and heritage site.

Dr. Borer Consulting will be happy to welcome you to the historic premises of the Villa Zehntenhof. The Villa Zehntenhof is a listed building and a heritage site. It was designed by the architect Müller, a pupil of the famous Semper, who notably designed the ETH and the Semper Opera House in Berlin. Among others, some windows were made by the architect and glass painter Johannes Albert Lüthi, who also decorated the glass dome of the Bundeshaus. Below you will find the most important information about the Zehntenhof:

1840

Daniel Friedrich Weidmann, a dyer from farming circles, takes over Jakob Hoz’s dyeing business on a rental basis.

1843

Weidmann acquires the Hoz dye works.

1857

The eldest son, August Weidmann, begins a three-year apprenticeship in his father’s business and then goes on the road.

1861

August Weidmann returns to Thalwil. In the following years he works as a manager.

1867

After the bankruptcy of Daniel Friedrich Weidmann, his son, together with his childhood friend Jakob Julius Schwarzenbach, son of the silk manufacturer Johannes Schwarzenbach-Landis, takes over the dyeing business under the name “Schwarzenbach & Weidmann” and continuously expands it.

1895

Construction of the country house “Zehntenhof”. The architects Ludwig & Ritter build the residence according to the plans of Albert Müller, the director and teacher of the Gewerbemuseum and the Kunstgewerbliche Fachschule in Zurich. He was a student and collaborator of Gottlieb Semper. The flat carvings on the wooden ceilings are by Prof. Joseph Regl. In the same year Schwarzenbach leaves the company and Weidmann becomes the sole owner of the dye works.

1928

August Weidmann dies; the country house remains in the possession of the dye works until the turn of the millennium.

1950s

Interior renovation

1988–1989

Facade and roof renovation

Purchase by Dr. Thomas Borer

Purchase by Dr. Thomas Borer

2006–2007

Extensive interior renovation and alterations

Johann Alber Lüthi, Arichtekt and glass painter

Education and occupation

He was born in Hottingen, a district of the city of Zurich that was incorporated in 1893. His home town was Flawil (SG) in the canton of St. Gallen. From 1876 to 1880 he attended the Polytechnikum in Zurich, today’s ETH Zurich. In the last two years of his life Lüthi was director of the Zurich School of Arts and Crafts from 1901.

Works

Johann Albert Lüthi produced stained-glass windows for the Henneberg Gallery in Zurich, for the Michaelskirche in Zug, for the Kunstgewerbemuseum in Zurich and for the Christuskirche in Karlsruhe. He also created designs for the windows of the Lukaskirche in Dresden and for three round windows in the Reformed church in Rorschach. A colour window with the poetic title Blüte der Arbeit im Gefolge des wahrhaften Friedens (Blossom of Work in the Wake of True Peace) was created by Albert Lüthi as the German contribution to the World Exhibition in Paris in 1900. It later found its place in the so-called Kapellchen, the vaulted vestibule of the Ratskeller (Council Cellar) in the neo-Gothic Bürgerhalle building of the Frankfurt Römer. He created the coloured glass windows for the chapel of the Bürgerhospital of the Senckenberg Foundation in Frankfurt am Main.
For the parliament building in Bern, he designed 22 coats of arms of the Swiss cantons. Grouped radially around the mosaic are the coats of arms of the then 22 cantons (the half-cantons each share one coat of arms). These stained-glass windows by Johann Albert Lüthi, in conjunction with the mosaic, symbolise on the one hand the centralising function of the Confederation, and on the other hand the mutual dependence of the Confederation and the cantons.
Lüthi made the three windows in the chancel for the German Protestant Church on the island of Capri, whose architect was the Dane Aage von Kauffmann (1852-1922). They were donated by Countess Harrach zu Rohrau und Thannhausen (1901) in memory of her son Leopold, who died there at an early age.

Frankfurt location

Albert Lüthi married Rose Miller (1863-1918). His parents-in-law were Friedrich Miller (1832-1892), founder and partner of a special engineering company, and his wife Rosa Müller (* 1844). Shortly before his death, Friedrich Miller moved into a villa in the upmarket, newly developed residential area of Frankfurt-Bockenheim, where Albert Lüthi also had his office.

  • Dome of the Bundeshaus in Bern, coat of arms of the 22 cantons by Albert Lüthi
  • Christ Church in Karlsruhe with glass windows by Albert Lüthi
  • Lutheran Church of St. Luke in Dresden
  • St. Michael’s Catholic Church, Zug
  • Former Bürgerhospital Frankfurt, immediately adjacent to the hospital chapel, before relocation to Nordend
  • Civic hall building of the Frankfurt Römer, on the left entrance to the Ratskeller with chapel incl. stained glass windows by Albert Lüthi

Literature

  • Karl Moser: Albert Lüthi – Architekt, Maler, Glasmaler (1858–1903). Neujahrsblatt 1906 der Zürcher Kunstgesellschaft, Verlag Fäsi & Beer, 1905.
  • Heinrich Ludwig: Geschichte des Dorfes und der Stadt Bockenheim. Frankfurt am Main 1940, S. 302 f.
  • Franz Lerner (Hrsg.): Das tätige Frankfurt im Wirtschaftsleben dreier Jahrhunderte (1648–1955): Zugleich ein Handbuch der Altfrankfurter Firmen. Frankfurt am Main 1955, S. 217.
  • G. Gall, E. A. Haberstroh: 1863–1963. 100 Jahre Maschinenfabrik Moenus AG. Neustadt/Weinstraße 1963.