DR. THOMAS BORER

DR. THOMAS BORER

Dr. Thomas Borer wurde am 29. Juli 1957 in Basel geboren. Er studierte an der Juristischen Fakultät der Universität Basel und promovierte 1985 ``summa cum laude`` über das Legalitätsprinzip und die auswärtigen Angelegenheiten. Danach war er in der Privatwirtschaft tätig, u.a. als juristischer Berater und in der Anlageberatung bei der Credit Suisse. 1987 trat er als Diplomat ins Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein. Nach Einsätzen in Bern (Direktion für Völkerrecht, 1987, 1989-93), Lagos (1987/88) und Genf (1988/89) wurde er 1993 an die Botschaft in Washington als Zuständiger für Rechts- und politische Fragen versetzt.

1994 wurde er vom Schweizerischen Bundesrat zum Stellvertretenden Generalsekretär des EDA gewählt. In dieser Funktion war er in der Zentrale als Chef Ressourcen insbesondere für die Leitung der Abteilungen Personal, Telematik, Logistik, Finanzen und Verwaltungsrecht sowie für die Reorganisation des EDA und des schweizerischen Vertretungsnetzes im Ausland verantwortlich.

1996 wurde er vom Schweizerischen Bundesrat zum Chef der Task Force „Schweiz - Zweiter Weltkrieg“ ernannt, die sich mit der Rolle der Schweiz als Finanzplatz zur Zeit der Naziherrschaft befasste. Aus diesem Anlass wurde Dr. Thomas Borer der Botschaftertitel verliehen. Mit Auflösung dieser Task Force wurde er 1999 zum Schweizerischen Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland ernannt.

Ende April 2002 hat er den Staatsdienst verlassen und sein eigenes Unternehmen gegründet, das er seither erfolgreich führt. Er ist weltweit als Berater tätig mit einem Fokus auf Deutschland, die Schweiz, Russland und die USA. Dank seiner langjährigen diplomatischen Tätigkeit ist er bestens in der internationalen Politik und Wirtschaft vernetzt und repräsentiert seine nationalen und internationalen Mandanten in Wirtschaft, Medien und der Öffentlichkeit. Weiterhin nimmt er Verwaltungsratsmandate verschiedener nationaler und internationaler Unternehmen wahr.

Back to Home

DR. THOMAS BORER

DR. THOMAS BORER

Dr. Thomas Borer was born on 29th July 1957 in Basel. He studied at the Faculty of Law at the University of Basel and was awarded a doctorate “summa cum laude” in 1985, writing his thesis on the principle of mandatory prosecution of offenses and foreign affairs. Subsequently he gained work experience in the private sector, among other things as a legal advisor and in investment consulting with Credit Suisse. In 1987 he joined the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) as a diplomat. Following assignments in Bern (Directorate of International Law, 1987, 1989-93), Lagos (1987/88) and Geneva (1988/89), he was transferred to the embassy in Washington as Head of Political and Legal Affairs in 1993.

In 1994, he was elected Deputy Secretary General of the FDFA by the Swiss Federal Council. In this capacity as Head of Resources at the headquarters he was responsible for managing the departments of HR, Telematics, Logistics, Finance and Administrative Law, as well as for reorganising the FDFA and the Swiss representation network abroad.

In 1996, he was appointed Head of the “Switzerland – Second World War” Task Force by the Swiss Federal Council, which dealt with the role of Switzerland as a financial centre during the time of the Nazi regime. In honour of this occasion, Dr. Thomas Borer was awarded the title of Ambassador. Following the dissolution of the Task Force, Dr. Borer was appointed Swiss Ambassador in the Federal Republic of Germany in 1999.

At the end of April 2002 he left civil service and founded his own company, which he has successfully led since. He works as a consultant internationally, focusing on Germany, Switzerland, Russia and the USA. Based on his longstanding experience in diplomacy, his network is strongly rooted in international policy and business. He represents his national and international clients in economic, media and public policy related matters. Dr. Borer also serves on the board of directors of several national and international companies.

Back to Home