Ex-Spitzendiplomat Thomas Borer «Mr. President … so können Sie die EU piesacken»

Media

Ex-Spitzendiplomat Thomas Borer «Mr. President … so können Sie die EU piesacken»

10 March, 2025

Ex-Spitzendiplomat Thomas Borer «Mr. President … so können Sie die EU piesacken»

Der ehemalige Diplomat Thomas Borer sagt, was Wolodimir Selenski im Weissen Haus falsch gemacht hat, er analysiert die Schwäche Europas und plädiert für eine Schweizer Lobbyoffensive in Washington.

Thomas Borer (67) weiss, wie es ist, wenn Amerika Druck macht. In den 90er-Jahren geriet die Schweiz ins Visier der USA. Die Auseinandersetzung drehte sich um Nazi-Raubgold und das historische Erbe des Schweizer Finanzplatzes. Borer leitete die Taskforce «Schweiz – Zweiter Weltkrieg» und steuerte die Eidgenossenschaft durch eine ihrer heikelsten diplomatischen Krisen. Später war er Botschafter in Berlin, heute berät er Unternehmen und Politiker – mit besten Drähten bis ins Weisse Haus.

SonntagsBlick hat ihn in Zürich getroffen. Zu einem Gespräch über Diplomatie in einer neuen Weltordnung und über die Frage, wie sich die Schweiz behaupten kann.

Blick.ch – Vollständiger Artikel

Related post

Face aux puissances américaine et russe, l’Europe impuissante

19.02.2025

Le Temps

Thomas Borer: «Credit Suisse Mishandled New Nazi-Account Allegations»

16.01.2025

Finews.com

Social Share